Am Sonntag, dem 15.9.2024 wurde Sebastian Farr als neuer Vikar im Lutherhaus eingeführt. Pfarrer Jörg Gintrowski ist sein Mentor, der ihn in den kommenden zweieinhalb Jahren begleiten wird. Wie bei Lehrern und Juristen auch, folgt bei Theologen auf das Universitätsstudium eine Phase der praktischen Ausbildung; diese wird "Vikariat" genannt.
Sebastian Farr wird bis März 2025 zunächst an der Schule für den Religionsunterricht ausgebildet, danach beginnt seine Zeit als Vikar im Sprengel Wenigenjena. Begleitend finden immer wieder Kurse im Predigerseminar statt, die die Zeit in der Gemeinde ergänzen. Seine Ordination, also die Einsegnung zum Pfarrer, ist für März 2027 geplant. Wir haben also genug Zeit, ihn und seine Familie kennen zu lernen!
Seine Frau Luise arbeitet als Ärztin am Uniklinikum und ihre gemeinsame Tochter Ida ist jetzt schon im Kindergottesdienst willkommen. Sebastian Farr kommt nicht direkt von der Schulbank, sondern bringt bereits einiges an Berufserfahrung mit. Neben dem Studium hat er einige Jahre als Rettungssanitäter gearbeitet und anschließend war er fünf Jahre lang Theologe am Institut für Sozialethik in Zürich. Hier hat er Theologiestudierende in Ethik unterrichtet und zur Bearbeitung ethischer Fragen in der Seelsorge geforscht.
Wir freuen uns auf seinen Dienst in unseren Gemeinden!