Am letzten April-Wochenende nutzte der Frauenladen letztmalig den Luthersaal mit altem Gesicht. Am Dienstag, dem 30. April, startete der Umbau.
In Eigenleistung erfolgte der Abbau der Faltwände, die eine private Nachnutzung fanden. Im nächsten Schritt müssen noch die alten Rollos und Gardinenkästen abgebaut werden. Um sorgsam mit den Finanzen umzugehen, soll es auch in Eigenleistung geschehen.
Der erste Firmenauftrag ist schon vergeben und betrifft den Abbau der alten Heizungsrohre und Radiatoren, die nicht mehr dem Stand der Technik entsprechen. Um effizient mit Wärmeenergie umzugehen, werden anschließend smart geregelte neue Heizkörper installiert. Parallel erfolgt die Ausschreibung zur neuen Elektrik und IT sowie der Trockenbauarbeiten, um Vergleichsangebote einzuholen.
Der Luthersaal wirkt nun so viel größer und heller! Dieser Raumeindruck soll auch nach dem Umbau erhalten bleiben.
Wir danken für die enorme Spendenbereitschaft, denn wir haben inzwischen ein gutes Niveau erreicht! Es fehlen noch etwa 15.000 €. Diese Zahl ist aufgrund der enormen Preissteigerungen für Material und Handwerk verständlicherweise nur ein Richtwert.
Spendenkonto
Förderverein Lutherhaus
IBAN DE63 8208 0000 0342 5885 00
oder PayPal an spende@lutherhaus-jena.de
Verwendungszweck: Luthersaal